Benutzer Diskussion:Abe Gunstick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hey Abe, was ist denn "Näse haben"? So ein sächsisches Äquivalent zu "die Nase voll haben"? Oder ein Vertipper? Gruß Tilberg 18:36, 11. Dez. 2023 (CET)

Hallo Tilberg! Nee, kein Vertipper. "Sie haben die Arschkarte." heißt das auf deutsch. Wollte ich aber nicht schreiben.

Oder mit google: sie haben eine lange Nase gezeigt bekommen = sie haben Näse (sie wurden ausgetrickst) Auf diese Geste bezieht sich auch die Redensart „jemandem eine (lange) Nase drehen“ im Sinne von ... „austricksen".

Ich muss mich hier erst eingewöhnen, also guck bitte immer mal drüber. (wenn du es nicht sowieso immer machst) Ich stelle jetzt Andre Uhlig vor, mal sehen, wie die Zwischenüberschriften gehen und er will mit Bild. Ich hoffe, es gelingt... Beste Grüße, Uwe

Gebe zu: Anfänger! Ich finde mich nicht so gut zurecht hier, wie kann man denn zum Beispiel Bilder einfügen? Irgendwo habe ich auch eine "ÜBEN" Seite gesehen, find sie aber nicht mehr. Gibt es ein "internes Zwischenspeichern" ohne Sichtbarkeit für alle? Oh ich weiß echt wenig..

Hallo Abe Gunstick, herzlich willkommen in der MP! Es gibt viele Hilfe-Seiten - bitte mal in den Ersten Schritten nachschlagen. Da wird auch auf die Spielwiese hingewiesen. --Heinrich 15:55, 13. Dez. 2023 (CET)
Wie du Bilder hochlädst und einfügst, ist im Bildertutorial erklärt. --Heinrich 16:04, 13. Dez. 2023 (CET)
Ja, und das mit der Bildlizenz und Bildkategorie, wovon im Tutorial die Rede ist, kannst du auch erstmal ignorieren, das können wir im Anschluß einbauen. Auf der Spielwiese kann man schön rumprobieren, kann man aber auch im Artikel selbst, ist ja alles reversibel, wenn es nicht gefällt. Drüberschauen tun Heinrich und ich eh. Schön, daß du mitmachst!
"Lange Nase drehen" kannte ich ja, aber nicht "Näse haben". Man kann alt wer'n wie 'ne Kuh, und lernt immer noch dazu! Tilberg 17:42, 13. Dez. 2023 (CET)

So, habe mal den Artikel André Uhlig angepaßt. Schau ruhig mal drüber, was ich wie gemacht habe. Jetzt brauchen wir nur noch ein Bild. Wenn du das hochlädst, machen wir gerne den Rest, oder du versuchst selbst, es einzubauen, ist ja kein Hexenwerk. Grüße! Tilberg 22:54, 13. Dez. 2023 (CET)

Danke für die Hilfe! Bild habe ich versucht, vielleicht "rückt" ihr das noch zurecht, sodass es passt bei Erfordernis. Ich lerne, wenn ich sehe, wie ihr das macht! Danke schon mal!

Just geschehen - und danke dir! Du kannst mal bitte auf der Bild-Seite (Datei:IMG 8789.JPG) noch die fehlenden Daten in der kleinen Tabelle unterm Bild eintragen. Grüße Tilberg 12:19, 14. Dez. 2023 (CET)
Persönliche Werkzeuge