Begleiter bei der Flucht nach Spanien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bergführer der Pyrenäenrebellen

Der Begleiter bei der Flucht nach Spanien ist eine Figur der Pyrenäen-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Mann gehört zu den aufständischen Bergbewohnern, welche in den französischen Pyrenäen Zuflucht vor den Soldaten der Obrigkeit gefunden haben. Er ist ein großer und kräftiger Mann und von seinem Aussehen her (goldener Ohrring, rote Schärpe, bewaffnet mit Pistole und Dolch) durchaus mit dem üblichen Bild eines "Räubers" zu vergleichen. Offensichtlich besitzt er hervorragende Ortskenntnisse über die Gebirgspässe nach Spanien. Sprechanteile in der Mosaikhandlung hat er nicht.

Der Bergführer kommt ins Spiel, als Pierrots Truppe im Dorf Chevremont in Schwierigkeiten gerät und schließlich mitsamt den Abrafaxen über die Grenze nach Spanien in Sicherheit vor den Schergen der Franzosen gebracht werden soll. Der Anführer der Rebellen sorgt dafür, dass die Ausreisewilligen außerhalb von Chevremont von dem Fluchthelfer erwartet werden. Zuverlässig bringt der Mann die kleine Schar über den Gebirgspass bis zur spanischen Grenze, wo man sich schließlich wieder voneinander verabschiedet.

Möglicherweise ist der Mann bereits vor dem Marsch zur Grenze zu sehen, nämlich in der Bergfestung der Aufständischen. Ebenso könnte er sich unter den Männern befinden, die am Ende des Vorheftes die befestigte Schlucht bewachen, die zu der Bergfestung führt. Ganz genau ist es aber in beiden Fällen nicht auszumachen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

(11/80), 12/80
Persönliche Werkzeuge