Barke von Kaiser Franz Joseph

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Barke von Kaiser Franz Joseph I. ist ein Boot in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Ereignisse auf der Barke

Die schmucke Barke

Der Kaiser will das Brandtaucher-Modell von Wilhelm Bauer begutachten. Er bestellt daher den Erfinder während seines Triestaufenthaltes zu 14 Uhr auf seine im Hafen liegende Prachtjacht. Von dort aus steigen folgende Personen in die längsseits angedockte, mit zehn Ruderern besetzte Barke, um die Probefahrt des kleinen U-Boots zu begutachten:

Das Modell fährt und taucht zufriedenstellend, weshalb Franz Joseph und Maximilian den Bau des Brandtauchers befürworten. Danach klettern alle wieder in die große Jacht.

[Bearbeiten] Vorbild?

Die Darstellung des Hafens von Triest in MOSAIK 87 S. 16/17 geht möglicherweise auf Abbildungen zurück, die die Ankunft der Fregatte Novara 1868 in Triest zeigen. Dabei wird der Leichnam des in Mexiko erschossenen "Kaisers" Maximilian mit einer Schmuckbarke von der Novara abgeholt und an Land gebracht. Die MOSAIK-Barke könnte von diesem Boot inspiriert worden sein, auch wenn die Handlung 16 Jahre früher spielt und Maximilian noch lebt.

[Bearbeiten] Die Barke von Kaiser Franz Joseph ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

87
Persönliche Werkzeuge