Badediener von Kaiser Andronikos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Badediener mit den verkehrten Duftflaschen

Der Badediener von Kaiser Andronikos ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Badediener reicht Kaiser Andronikos gelegentlich die Krone und sorgt jeden Tag für sein morgendliches Bad. Da diese Zeremonie vor den höchsten Würdenträgern im Kaiserpalast von Konstantinopel stattfindet, ist er stets bemüht, seinen Herrscher zu erfreuen. Der Kaiser diskutiert aber diesmal gereizt mit dem Kanzler und nimmt den Badediener kaum wahr. Als er dann fragt, ob Fichtennadelsalz oder bulgarischer Rosenextrakt gewünscht wird, erhält er keine Antwort.

Beim zweiten Versuch bietet der Badediener Rosmarinöl oder Eukalyptusessenz zum Einreiben an. Nun reagiert der Kaiser endlich und lehnt die Duftstoffe ab. Stattdessen fragt er nach Ambraparfüm, was dem Diener aber völlig unbekannt ist. Nach einem kurzen Disput über Walfische und Tintenfische rastet der Kaiser aus. Er schlägt dem Diener das Tablett mit mehreren Badezusätzen aus den Händen. Während der noch sein Bedauern um die ergiebige Riesenflasche mit dem neuen Wunderschaumbad aus Palmyra ausdrückt, landen auch die ägyptische Eselsmilch Marke "Kleopatra" (mit dem balsamischen Dufteffekt), der ceylonesische Lotuswurzelextrakt und der Kiefernnadelsekt mit Schwefel im Badewasser. Es entsteht ein fürchterlich kribbelnder Badeschaum und der Kaiser spricht die fristlose Entlassung des Badedieners aus.


[Bearbeiten] Der Badediener von Kaiser Andronikos tritt in folgenden Mosaikheften auf

116, 118
Persönliche Werkzeuge