Bäcker Broesel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Bäcker Brösel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Broesel rückt Pepperkorn auf den Pelz

Bäcker Broesel bzw. Brösel ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Handwerker ist ein Einwohner von Rotterdam, der Mijnheer van Pepperkorn stets Brötchen und Gebäck liefert. Pepperkorn lässt in letzter Zeit alles auf Pump kaufen, denn er ist pleite. Trotzdem liefert der Bäcker ihm persönlich erneut einen Korb mit Baumkuchen und Pfefferkuchen. Als er anschließend seinen Kuchen von Pepperkorns Pagode direkt auf den Kopf geworfen bekommt, stürzt er sich wütend auf seinen Kunden und fordert die sofortige Bezahlung seiner Waren. Pepperkorn schlägt ihm vor, dass er einen Teil der Lieferung von seiner Pfefferflotte aus den Molukken bekommt, die bald eintreffen soll. Der Bäcker ist nur einverstanden, falls er nicht betrogen wird.

Beim Pagodenfest taucht der Bäcker gemeinsam mit den anderen Gläubigern auf. Sie beobachten aus einem Versteck den Kolonialverein von Rotterdam, der zu diesem Fest eingeladen wurde. Nachdem Pepperkorns schwarzer Panther für Panik und Trubel unter den Gästen sorgt, springen die vier Handwerker zum Fenster herein und fordern ihr Geld. Pepperkorn flüchtet in ein Versteck, wo er aber schließlich gefunden wird. Die vier Gläubiger verlangen nun die sofortige Bezahlung der zum Fest gelieferten Waren. Da erscheint ein Bote mit der Nachricht, dass die Surabaya im Hafen eingetroffen sei. Der Bäcker und seine Kollegen werden von Pepperkorn losgeschickt, um die Gewürzladung in Empfang zu nehmen.

Einige Zeit später erscheinen alle wieder, jedoch noch zorniger als zuvor. Auf dem Schiff waren nur Steine und Muscheln, aber keine Gewürze. Der Bäcker und die anderen Gläubiger sammeln nun alle Wertsachen von der Festtafel ein, die sie finden. Sie verschwinden damit, da sie nun nicht mehr auf eine Bezahlung hoffen. Der Bäcker Broesel verabschiedet sich mit einer besonderen Aufmerksamkeit. Er wirft Pepperkorn ein Paket vom Schiff an den Kopf, das scheinbar nichts weiter als Dreck enthält. Tatsächlich ist es aber Molukkenpfeffer, der einen Niesanfall bei seinem Opfer auslöst.

[Bearbeiten] Anmerkung

Broesel ist natürlich eine Anspielung auf die Krümel. Während der Bäcker im Text "Broesel" geschrieben wird, erscheint sein Name auf der Rechnung als "Brösel".

[Bearbeiten] Der Bäcker Broesel tritt in folgendem Mosaikheft auf

76
Persönliche Werkzeuge