Ausstellung MOSAIK - Die ABRAFAXE

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ausstellung MOSAIK - Die ABRAFAXE des 1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax" hatte als Basis vier A1-Schaurahmen, die an den jeweiligen Schauorten um Vitrinen oder weitere Schautafeln und Wandzeitungen ergänzt wurden.

[Bearbeiten] Schaurahmen

Diese vier A1-Schaurahmen waren sowohl in den vom Pascalifax organisierten Ausstellungen zu sehen, als auch ein kleiner Nebenbeitrag in der Alex-Fanausstellung Runkel, Rosmarin & Raritäten.

[Bearbeiten] Ausstellung in der Galerie Roter Turm

Aus Anlass des Kinofilmes Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge organisierte der Chemnitzer Mosaikclub eine kleine Ausstellung im Foyer des großen Kinos in den oberen Etagen der Galerie Roter Turm. Dieses Foyer ist für alle Besucher dieser großen Einkaufspassage in der Chemnitzer Innenstadt frei zugänglich und wird auch sonst für Ausstellungen und Events genutzt. Außerdem genießen die Gäste von dort oben häufig den Ausblick in die anderen Etagengänge der Passage. Man kann außerdem eine Vielzahl von Ladeneingängen und deren Lichtwerbung sehen.

In den Vitrinen waren überwiegend aktuelle Merchandisingprodukte der Abrafaxe, wie Hand- und Badetücher, Teller und Tassen, Mouspads, Abrafaxe-Figuren u.v.a. - "versüßt" durch Dr. Quendt-Produkte und Abrafaxe-Knäckebrot - und Bücher und Hörspiele zu sehen und außerdem wurden eine Reisemappe der Abrafaxe und einige Blätter der Neuen Pascalifax-Reisemappe der Abrafaxe gezeigt.

Es gab in diesem Bereich auch einen vom Radio moderierten Mosaik-Familiensamstag, an welchem Andreas Pasda für die Kinder zeichnete und Autogramme gab und die Abrafaxe durchs Foyer liefen und vor den Ausstellungsvitrinen posierten.

Auf den Biertischgarnituren lagen für die Kinder Ausmalbilder bereit.

[Bearbeiten] Ausstellung am Eingang zum Planetarium Chemnitz

Zur Premiere der Planetariumsshow Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit am 9.12.2006, wurde in den Gängen vorm Eingang des Chemnitzer Planetariums nochmals eine Abrafaxe-Ausstellung gezeigt. Auf Grund der Raumenge war es allerdings nicht möglich, Vitrinen zu stellen, weshalb auf Wand- und Deckenbehänge ausgewichen werden musste.

Dass die Abrafaxe an sich kurz vorgestellt werden sollten, versteht sich von selbst. Deshalb wurden auch nochmals die vier Basistafeln aus den Schaurahmen - ergänzt um die fünfte: Das MOSAIK zieht um die Welt - gezeigt. Allerdings sollte auch ein Weltraumabenteuerbezug - denn schließlich stranden ja die Abrafaxe am Beginn der Planetariumsshow auf einem fremden Planeten und gelangen nur per Anhalter wieder in unsere Galaxis (und auf die Erde) - gezeigt werden, weshalb auf einem Wandbehang drei SUPER-Illu-Onepager von Ulf S. Graupner über drei von Steffen Jähdes Skizzen zum Showdialog gezeigt werden.

Persönliche Werkzeuge