Auskunftsfreudiger Magdeburger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Ortskundiger

Der auskunftsfreudige Magdeburger ist eine Figur der Johanna-Serie.

Arnulf von Wolfenstein fragt in Magdeburg einen Bürger, wie er am schnellsten zum Stadtschultheißen kommt. Dabei bedroht er ihn mit seinem Schwert, worauf der Bürger ihn empört zurechtweist: Wenn er weiter so mit dem Schwert herumfuchtelt, wird ihn wohl die Stadtwache dorthin bringen!

Doch als der Wolfensteiner von seinem Pferd steigt und eindringlich auf die Antwort wartet, wird der Magdeburger schnell gesprächig. Er gibt die gewünschte Auskunft und zeigt auf das nächste große Haus an der Ecke, das gar nicht zu verfehlen ist. Dann ist er den aufdringlichen Grafen wieder los.

[Bearbeiten] Der Magdeburger gibt eine Auskunft in folgendem Mosaikheft

391
Persönliche Werkzeuge