Auf den Spuren der Digedags. Erste Erkundungen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf den Spuren der Digedags. Erste Erkundungen war der Titel einer Ausstellung, die vom 17. März bis zum 16. Mai 2010 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen war. Die Ausstellung im Foyer des Hauses war dem 85. Geburtstag von Hannes Hegen gewidmet, der im Juli 2009 sein Privatarchiv der Stiftung übergab.

[Bearbeiten] Gegenstand der Ausstellung

Die Ausstellung zeigte eine erste Auswahl von Originalen aus dem umfangreichen Schaffen von Johannes Hegenbarth und seiner Frau Edith. Zu sehen waren unter anderem das Rumpelmännchen, erste Darstellungen der Digedags, der Löwe Nero und Figurinen von Ritter Runkel. Es waren Originalseiten des Mosaik von Hannes Hegen mit den darin vorgenommenen Korrekturen zu sehen, beispielsweise die Titelseite von Heft 18 und das Panorama von Rom aus dem gleichen Heft. Weiterhin wurden Buchprojekte zur Römer-Serie und Darstellungen aus der Weltraum-Serie ausgestellt.

Weitere Arbeiten zeigten das Wirken der Künstler nach dem Mosaik ab 1975. So konnte man Skizzen und Kostümentwürfe zu einem Film, sowie historische und neue Stadtansichten von Dresden sehen. Die Ausstellung war eine Vorschau auf eine große Mosaik-Ausstellung, die ab Herbst 2011 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig geplant ist.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge