Aton-Oberpriester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberpriester des Aton

Aton-Oberpriester ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Sibylla-Kapitel auf.

Der oberste der Aton-Priester leitet die Vorbereitungen für die Bestattung von Echnaton und er empfängt die Bestattungsprozession auf der Nil-Barke, die den Sarkophag mit seiner Mumie über den Fluss fahren soll.

Da die Königin Nofretete kurz darauf von Skrotonos gestürzt wird und der Aton-Glaube von ihm verboten wird, verliert er sein Amt, wenn nicht mehr. Ob er später Jadu und Sibylla nach Griechenland begleitet, ist nicht sicher zu entscheiden.

[Bearbeiten] reale Vorbilder

Das höchste Priesteramt der Amarnazeit war das des Hohepriesters des Aton. Er trug den offiziellen Titel "Größter der Sehenden" (wer en maau). Dieses Amt wurde von Meri-Ra bekleidet, einem Mann aus der Militärlaufbahn und von einfacher Herkunft.

Die zweite Person von hohem Priesterrang war Pa-nehesi, der das Amt des "ersten Dieners des Aton" (bak tepi en Iten) innehatte. Auch er stammte aus armen Verhältnissen.

Die beiden hatten die Ehre, dem Pharao beim Aton-Kult zu assistieren.


[Bearbeiten] Aton-Oberpriester tritt in folgenden Mosaikheften auf

246, 247
Persönliche Werkzeuge