Alis Töpferstube

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag steht in der Töpferstube Modell

Alis Töpferstube ist ein Handlungsort in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Töpfer Ali betreibt seine Töpferstube in einer märchenhaften Sultansstadt gleich neben Achmeds Schneiderei. Die Digedags haben sich in seinen Pötten versteckt, als eines Tages die Steuereintreiber des Sultans auftauchen und Ali das letzte Geld abnehmen. Weil angeblich sein Geld nicht reicht, pfändet ein Steuereintreiber auch noch die Pötte. Nun muss Ali seine Töpferstube wegen Konkurs schließen. Doch Dig hat eine Idee, wie sie sich das Geld wieder zurückholen. Rasch werden die Steuereintreiber mit den Pötten zu Fall gebracht und verlieren dadurch das Geld. Während ein Muezzin zum Gebet ruft, sammeln die Digedags alles Geld ein und bringen es Ali zurück. Dann beschließen sie, den Handwerkern zu helfen.

Digedag steht dem Töpfer Modell und so entstehen mehrere Figuren nach seinem Abbild. Als Dig und Dag das sehen, wollen sie auch Modell stehen. Nun entstehen "Digedags-Gartenzwerge", die ihnen nach dem Anstrich auf Haar gleichen. Auf dem Basar sollen sie dann gewinnbringend verkauft werden.

[Bearbeiten] Alis Töpferstube ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge