Affe Adolar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolar mit Sonntagsperücke

Der Affe Adolar ist ein Tier aus der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Affe Adolar gehört zu einer Zigeunergruppe, die unterwegs nach Kassel ist. Im Zigeunerlager landet auch Professor Fidibus, als er von seinem Gaul abgeworfen wird. Seine Perücke bleibt in einem Baum hängen und wird gleich von dem spaßigen Affen ausprobiert. Adolar turnt damit im Baum herum, während Fidibus am Boden lamentiert und seine Locken sofort wiederhaben möchte. Er klettert zu dem Affen hinauf, aber der morsche Ast bricht unter seiner Last. Während Adolar auf den nächsten Baum entwischt, landet Professor Fidibus am Boden. Der Affe rückt das wertvolle Stück nun nicht mehr heraus und deshalb schließt sich Fidibus der fahrenden Gruppe an und lässt Adolar mit der Perücke nicht mehr aus den Augen. So sitzen sie beide in der Zigeunerkutsche, als sie die Stadt Kassel erreichen. Dort gelingt es den Digedags, dem Affen die Lockenpracht abzunehmen. Dig reicht ihm zwei saftige Äpfel und während Adolar gierig zubeißt, zieht ihm Dag blitzschnell die Perücke vom Kopf. Die Digedags flüchten und Adolar wirft ihnen wütend das Obst hinterher. Da er am Wagen angekettet ist, kann er sie aber nicht mehr verfolgen.

[Bearbeiten] Vorlagen

Der Affe Adolar weist einige Ähnlichkeit mit einer Figur von Wilhelm Busch auf. Fipps der Affe isst auch gerne Äpfel und treibt Schabernack, allerdings recht boshafte Streiche. In der Geschichte von Hans Huckebein klettert der kleine Fritz auf einen Baum, um den Raben zu fangen. Doch der Ast bricht und Fritz fällt herunter.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

59
Persönliche Werkzeuge