Abrafax könyvek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

ABRAFAX KÖNYVEK ist eine ungarische Buchreihe im Sammelbandformat. Da der Begriff „Sammelband“ im Ungarischen nicht existiert, nutzte man die Übersetzung Abrafax könyvek („Abrafax Bücher“) als Titel für die ab 2006 erschienenen ungarischen Abrafaxe-Sammelbände.

In dieser Buchreihe erschienen zunächst die Sammelbände 1 bis 18 beim Publikationshaus Ratius, bevor 2011 noch der Band 19 beim Verlag Időkapu folgte. Aus finanziellen Gründen wurde das Erscheinen dieser Buchreihe danach wieder eingestellt.

Bemerkenswert ist, dass die Sammelband-Reihe in Ungarn um einen in Deutschland nicht existierenden Band ergänzt wurde. Das Buch Abrafax könyvek 0 erschien 2008 und enthält die Kurzgeschichte In vitro veritas sowie in einem Anhang einen Abriss der Abrafaxe-Geschichte und Hintergründe zur Hans-Wurst-Serie.

Persönliche Werkzeuge