Mosaik 7/82 - Die Höhlenstadt

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 7/82)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 1982
Nachdruck in Sammelband 20 - Theater in Tunis
Umfang 20 Seiten
Panel 57 + Titelbild
Katalog 1.01.079
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Dschuha-Serie
Heft davor Der neue Hannibal
Heft danach Das Fest von Karthago

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Dschuha und die Abrafaxe wurden unter dem Verdacht, Räuber zu sein, vor den Dei von Tunis geführt. Sie haben schlechte Karten, denn Don Ferrando hat sich das Vertrauen des Deis erschlichen und steht ihm beratend zur Seite. Auch Fatima, die entführte Tochter Hakim Ibn Absuds, befindet sich im Palast. Die resolute junge Frau wurde als Sklavin an den Dei verkauft, der ihrer nicht Herr wird und sie nun wieder loswerden möchte. Dschuhas Befreiungsplan schlägt fehl, denn Don Ferrando ist von der hübschen Fatima so entzückt, dass er sie dem Dei abkauft und auch sogleich ihr Temperament zu spüren bekommt.
Dschuha und die Abrafaxe werden als Rekruten Oberst Trampus, dem Komandanten der Elefantentruppe übergeben. Die Vier treiben den Oberst mit ihrem Ungeschick schier zur Verzweiflung. Unerwartet taucht Markos auf, der sich als alter Bekannter des Obersten herausstellt und ebenfalls bei der Elefantentruppe anheuert. Markos berichtet den Abrafaxen, dass es sowohl ihm als auch Ali und dem Löwen beim Zirkus nicht mehr gefallen hat.
Die Elefantentruppe wird in den Süden des Landes beordert. Unterwegs zerstört der Trupp ein Feld und zieht den Zorn der Dorfbewohner auf sich. Als diese den Tross mit Steinschleudern attackieren, geht der Elefant der Abrafaxe durch und flüchtet auf einen Hügel. Der Hügel erweist sich als Dach einer in dieser Region gebräuchlichen Höhlenwohnung. Das Dach hält der außergewöhnlichen Belastung nicht stand und der Elefant bricht ein. Da Dschuha, Markos und die Abrafaxe zurückbleiben, um den Schaden zu beheben, entgehen sie der Strafe, die die Dorfbewohner dem Tross bereitet haben. In der Nähe der Höhlenstadt befindet sich ein Salzsee. Dort ist der gesamte Tross im Salz eingebrochen und die Soldaten werden von den Dorfbewohnern in Gewahrsam genommen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Seite 2 ist ausnahmsweise mal nicht als Splashpage gestaltet.
  • Als Soldaten der Elefantentruppe haben die Abrafaxe Helme auf dem Kopf.
  • Sehenswürdigkeiten in Tunesien: Die Höhlenstadt ist vermutlich mit Matmata in Süd-Tunesien zu identifizieren, liegt also ca. 2 Wochen von Tunis entfernt - eine Zeit die man im MOSAIK einfach überspringt. Der Salzsee ist der Schott el-Djerid, der auch in dem Karl-May-Band Durch die Wüste eine bedeutende Rolle spielt.
  • Die Koran-Suren, die die beiden Alten von sich geben, sind: 18. Sure, 9. Vers; (11. Sure, 116. Vers); 16. Sure (32. Vers); 9. Sure (14. Vers).
  • Heißt es auf S. 17 noch, man habe die Höhlenwohnung völlig ausgeräumt, bevor man den Elefanten hineinrammte, so sieht man auf S. 18, dass "völlig" nicht "völlig völlig" bedeutet - der Tisch, die Kissen, der Wandteppich und sogar die Schischa müssen daran glauben.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge