5 Musiküsse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die 5 Musiküsse - bekannt und beliebt

Die 5 Musiküsse sind eine theriomorphe Figurengruppe in einem Tierheft des Mosaik von Hannes Hegen.

5 Musiküsse nennen sich fünf Musiker, die für die musikalische Umrahmung der Fernsehshow Wer wagt – gewinnt. Folgende Instrumente werden von ihnen gespielt: Klavier (ein Erpel), Tuba (ein Nilpferd), Kontrabass (ein Windhund), Saxophon (ein Affe) und Akkordeon (ein Kater?). Angesichts dieser Besetzung handelt es sich vermutlich um eine Jazzband.

Der Tubaspieler wird munter, nachdem einige Zuschauer die Bühne stürmen, um an der ersten Spielrunde teilzunehmen. Er bläst mit seinem Instrument so kräftig in die Menge, dass alle von der Bühne purzeln. Damit sorgt er für die erste Kurze Unterbrechung.

Den nächsten Zwischenfall erleben die Musiker, als bei einem Kandidaten auf der Bühne das soeben montierte Fahrrad in seine Einzelteile zerfällt und er mit dem Lenker den Kontrabass durchbohrt. Der Bassist ist darüber so verärgert, dass er die Saiten seines Instrumentes wie bei einem Bogen spannt und den Fahrradtrottel zurück in das Publikum schießt. Er landet genau am Kopf seiner Gattin. Der Kontrabass weist zwar nun ein großes Loch auf, wird aber trotzdem noch zum Musizieren genutzt.

An den weiteren Zwischenfällen der Fernsehshow sind die 5 Musiküsse nicht mehr beteiligt. Sie müssen nur noch die Pannen im Programm überbrücken - gerne mit einem Foxtrott - und die Gewinner mit einem Tusch ehren.

[Bearbeiten] Der Name der Band

Das Wort Musiküsse ist eine verballhornende Pluralbildung des Wortes Musikus. Der richtige Plural ist Musizi. Die Wörter Musikus und Musizi sind Eindeutschungen von musicus und musici. Das Wort Musiküsse kann als Zusammensetzung von Musik und Küsse angesehen werden. Das einzelne Ensemblemitglied ist also ein Musikuss (nach damaliger Rechtschreibung: Musikuß). Im Namen der Kapelle gehen Musikalität und Sinnlichkeit Hand in Hand.

[Bearbeiten] Die 5 Musiküsse treten in folgendem Mosaikheft auf

5
Persönliche Werkzeuge