Ägypter mit blauer Kappe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hab ich dich

Der Ägypter mit blauer Kappe ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Der Blaukopferte lebt im Dorf von Jadus Onkel Onewut und hat ein leichtgläubiges Naturell. Am Ende des unsäglichen Schöpfradprozesses gelingt es Skrotonos, den Abrafaxen die Schuld für die Katastrophe bei der Einweihungsfeier, die er durch seine Sabotage am Schöpfrad selbst verursacht hat, in die Schuhe zu schieben. Der selbsternannte Götterbote verunglimpft die drei Kobolde als Dämonen und gibt den Dorfbewohnern den Befehl, sie einzufangen. Nach deren anfänglichem Zögern macht er ihnen noch weis, dass sein Zauber die Kräfte der Dämonen bindet.

So ermutigt, setzt sich der blau bekappte Ägypter an die Spitze der Verfolger. Er reißt den armen Califax zu Boden, worauf sich der Rest der Meute auf sie stürzt. Califax kann sich zum Glück aus dem Menschenknäuel befreien und seine Flucht fortsetzen. Wiederum nimmt die Blaukappe als Erster die Verfolgung auf. Wütend muss er mit ansehen, wie sich die Abrafaxe im Haus des Dorfältesten Onewut in Sicherheit bringen. Nachdem Skrotonos später den Befehl gibt, die Abrafaxe beim Verlassen des Dorfes nicht aufzuhalten, wird noch einmal deutlich, dass Blauhut die Fähigkeit des selbstständigen Denkens nicht besitzt. Ohne eine Spur von Zweifel macht er alles, was ihm befohlen wird, egal ob sich die einzelnen Befehle widersprechen. So wird er immer bleiben, was er ist: ein armer Bauer und Spielball der Mächtigen.


[Bearbeiten] Der Ägypter mit blauer Kappe tritt in folgenden Mosaikheften auf

239
Persönliche Werkzeuge