Taverne Adelino

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe vor der Taverne Adelino

Die Taverne Adelino ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Taverne Adelino befindet sich in Rom und wird von einem Tavernenwirt und seiner Frau Giovanna geführt. Während Abrax und Califax nach ihrer Ankunft in der Stadt zuerst nach Brabax suchen, führt Hugo von Payens die Zwerge Gundomar und Gutfried in die Taverne, in der es belegte Teigfladen gibt. Sie wollen dort auf die Abrafaxe warten, doch als die drei am nächsten Tag dort ankommen, sind Hugo und seine Begleiter nicht mehr da. Während sich nun gegenseitig suchen, schaut Hugo noch einmal in der Taverne vorbei. Der Wirt bestätigt ihm, dass die Abrafaxe da waren und nach ihm fragen. Hugo will nun noch einmal am Forum Romanum nach ihnen suchen.

Jetzt kommen auch Gundomar und Gutfried von ihrer Suche erfolglos zurück und gehen in die Taverne. Als dann Califax die Taverne betreten will, werden die beiden Zwerge gerade wieder auf die Straße geworfen. Der Wirt hat sie beim Diebstahl erwischt.

Califax bestellt sich beim Wirt belegte Teigfladen und noch eine süße Spezialität des Hauses. Doch in der Taverne sitzen auch die drei schwarzen Ritter, denen er bekannt vorkommt. Nachdem Abrax in die Taverne kommt, unterhält er sich mit Califax über das Buch des Priesterkönigs, mit dessen Abschrift Montbard gerade beim Papst ist. Die Ritter haben sie belauscht und wollen verhindern, dass sie ihre Gefährten warnen. Als die Ritter die Abrafaxe angreifen und der Wirt sich einmischt, raten sie ihm, sich rauszuhalten. Doch der Wirt ruft seine Frau Giovanna und meldet ihr "Frankenalarm". Giovanna löst ein Seil, worauf ein Balken von der Decke herabschwingt. Die drei Ritter werden davon getroffen und gehen zu Boden. Der Wirt berichtet den Abrafaxen, dass er sich wegen der vielen Plünderungen und Überfälle diese Vorrichtung in der Taverne eingebaut hat.

Die Ritter hatten in der Taverne auf den Kardinal Berengar gewartet. Nachdem sie mit Kopfverbänden die Taverne verlassen, treffen sie den Kardinal. Er will wissen, was ihnen passiert sei und warum sie nicht gewartet haben. Doch Roland will darüber nicht reden und lieber ein anderes Gasthaus aufsuchen.

[Bearbeiten] Anspielung

In Berlin-Westend, ganz in der Nähe der Lindenallee 5, gab es viele Jahre lang ein italienisches Restaurant Adelino.


[Bearbeiten] Die Taverne Adelino wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

364, 365, 366 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge