Strandungssicheres Wasserfahrzeug

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Archimedes wäre verblüfft

Das strandungssichere Wasserfahrzeug ist eine Erfindung von Alexander Papatentos im Kapitel Die goldene Säule in der nach dem Begleiter der Abrafaxe benannten Serie.

[Bearbeiten] Hintergrund

Alex ist auf der Suche nach dem Leiter der königlichen Bauten und Schatzmeister und lässt sich vom Stadtbaumeister berichten, dass er spurlos im Dschungel verschwunden sei. Alex will ihn sogleich suchen gehen, er wird jedoch vor dem reißenden Wasser des Flusses gewarnt. Als Behilf konstruiert er ein Wasserfahrzeug, das mit beweglichen Stelzen ausgerüstet ist, um vor Strandungen auf Sandbänken geschützt zu sein. Als er tatsächlich auf eine Untiefe trifft, kann er die Stelzen mithilfe von Zahnrädern ausfahren und die Sandbank überschreiten. Als er jedoch an eine tiefe Stelle gerät, verlieren die Stelzen die Balance und brechen ab.


[Bearbeiten] Das strandungssichere Wasserfahrzeug läuft in folgendem Heft:

8/87
Persönliche Werkzeuge