Sojus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (-LZ)
K (zu)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Datei:SI424 MR Aufbau.jpg|right|250px|thumb|Vom Aufbau her sieht Brabax' [[Marsrakete]] zwar eher, wie der Sojus-Vorvorläufer Sputnik aus, aber Brabax scheint ein Durchbruch bei der Treibstoffentwicklung gelungen sein...]]
+
[[Datei:SI424 MR Aufbau.jpg|right|250px|thumb|Vom Aufbau her sieht Brabax' [[Marsrakete]] zwar eher, wie der Sojus-Vorvorläufer Sputnik aus, aber Brabax scheint ein Durchbruch bei der Treibstoffentwicklung gelungen zu sein...]]
'''Sojus''' (russisch '''Союз''') heißt übersetzt so viel, wie ''Union'' oder ''Vereinigung''. Entsprechend wurden von der damaligen Sowjetunion u.a. Raumschifftypen, eine Trägerrakete, eine Erdgaspipeline und eine Forschungsstation in der Antarktis so benannt.
'''Sojus''' (russisch '''Союз''') heißt übersetzt so viel, wie ''Union'' oder ''Vereinigung''. Entsprechend wurden von der damaligen Sowjetunion u.a. Raumschifftypen, eine Trägerrakete, eine Erdgaspipeline und eine Forschungsstation in der Antarktis so benannt.

Version vom 22:31, 1. Jan. 2014

Vom Aufbau her sieht Brabax' Marsrakete zwar eher, wie der Sojus-Vorvorläufer Sputnik aus, aber Brabax scheint ein Durchbruch bei der Treibstoffentwicklung gelungen zu sein...

Sojus (russisch Союз) heißt übersetzt so viel, wie Union oder Vereinigung. Entsprechend wurden von der damaligen Sowjetunion u.a. Raumschifftypen, eine Trägerrakete, eine Erdgaspipeline und eine Forschungsstation in der Antarktis so benannt.

Im Umfeld des Mosaik ab 1976 findeen sich daher ebenfalls das Wort oder die Bezeichnung bzw. eine graphische Adaption der sojusbenannten Realobjete wieder.

Inhaltsverzeichnis

Sojus-Trägerrakete

Im Heft 424 wurden in der 19. Folge der Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde unter der Überschrift "Reise ins Weltall" recht ausführlich die europäische Ariane-5-Rakete, das amerikanische Space Shuttle und die Sojus-Trägerrakete vorgestellt.

Raumschiff Sojus D3

Im Crossover-Fancomic "Die Eisheiligen" sind die Abrafaxe mit ihremem Raumschiff SPASS SCHÜTTEL 01 im Asteroidengürtel unterwegs, entdecken das Raumschiff Sojus D3 und retten die Digedags...

SOJUS 42

Im Onepager SI 415 - Ufos aus der Antarktis liegt auf dem Tisch ein Buch über "SOJUS 42", ein Raumschiff, das nach offizieller Zählweise tatsächlich nie gestartet wurde. Für einen UFO-Verschwörungstheorieonepager eine passende Literatur.

Anmerkung: * Sojus-Raumschiffe wurden von 1 - 40 gezählt. Anschließend wurden dann Raumschiffe der Typen "Sojus T" [1-15], "Sojus TM" [1-34] und "Sojus TMA" in den Orbit gebracht. Der Autor des Buches hätte aber verschwörungstheoretisch natürlich auch mit den Tatsachen, dass ein Flug "Sojus 2A" abgesagt wurde und es neben dem Flug "Sojus 18" auch einen Fehlstart "Sojus 18A" gab, spielen können.
* "SOJUS 42" ist aber auch der Name einer bekannten Galerie in Berlin-Mitte.

Karussell "Союз"

Im Abrafaxe-Kalender 2014 - Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern ist auf dem April-Blatt das Karussell "Союз" zu sehen. Mit ihm fahren die Abrafaxe gerade gemeinsam mit Juri Gagarin, wobei Gagarin und Brabax jeweils in einer Raketengondel fahren und sich Abrax und Califax die dritte Rakete teilen. Abrax hält dabei ein Banner mit der Aufschrift "Абрафаксы" in der Hand, wobei die kyrillischen Buchstaben in Schreibschrift ausgeführt wurden. Das Karussell und seine Kasse ("KACCA") sind, wie für solche Schaustellergeschäfte allgemein üblich, thematisch bemalt. Das Thema "Weltall" wurde offensichtlich von der Raumschiff- bzw. Trägerraketenbezeichnung inspiriert. So fliegen die Gäste dieses Fahrgeschäfts mit den drei Raketen vor einer Weltraumkulisse mit Kometen, Mars, Mond, Rakete, Saturn und Sternen "um die Erdkugel".

Anmerkung: * Im Gegensatz zu den Sojus-Trägrraketen, haben die Raketengondeln nur je drei Booster.
* Gagarin startete zwar nicht mit einer Sojus-, sondern noch mit einer Wostok-Rakete. Aber beide Trägerraketen sind Weiterentwicklungen der R-7-Rakete, die auch Sputnik 1 und 2 in die Erdumlaufbahnen brachten. Für Wostok erhielt die R-7 eine dritte Stufe. Bei der ab 1966 in Betrieb genommene Sojusrakete ist die dritte Stufe größer.

Weiterführende Links

Persönliche Werkzeuge