Schiffszimmermann Arturo

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die goldene Rübe)
(Die goldene Rübe)
Zeile 10: Zeile 10:
== Die goldene Rübe ==
== Die goldene Rübe ==
-
Als die Digedags und [[Ritter Runkel]] auf ihrer Rückreise die ''Mirabella'' im Hafen von [[Trapezunt]] erblicken, begrüßen sie auch Arturo. "Beim heiligen [[Zebedäus von Arimathäa]] ..." ruft er und knufft Dag freundschaftlich in die Seite.
+
Auf ihrer Rückreise aus dem [[Orient]] kommen [[Ritter Runkel]] und die [[Digedags]] nach [[Trapezunt]] und erblicken im Hafen die ''Mirabella''. Fröhlich begrüßen sie die [[Besatzung der Mirabella|Besatzung]], und so auch Arturo. "Beim heiligen [[Zebedäus von Arimathäa]] ..." ruft er und knufft Dag freundschaftlich in die Seite. Als die Digedags und Runkel wegen [[Spionage]] gefangen genommen werden und die Besatzung der ''Mirabella'' sofort auslaufen soll, krempelt Arturo die Ärmel hoch und protestiert kampfeslustig. Doch Dig bittet sie abzureisen, sonst landen sie auch im Kerker.
-
 
+
-
Als die Digedags und Runkel wegen [[Spionage]] gefangen genommen werden und die Besatzung der ''Mirabella'' sofort auslaufen soll, krempelt Arturo die Hände hoch und protestiert kampfeslustig. Doch Dig bittet sie abzureisen, sonst landen sie auch im Kerker.
+
<br clear=both>
<br clear=both>

Version vom 20:33, 25. Jan. 2022

Arturo bei seiner Arbeit

Der Schiffszimmermann Arturo ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Einen weiteren Auftritt hat er in der Fanfiction Die goldene Rübe.

Runkel-Serie

Arturo gehört zur Besatzung der Mirabella. Seine Aufgabe ist die Holzbearbeitung bei Reparaturen auf dem Schiff.

Dig und Dag lassen von ihm die Windmaschine bauen, wobei er bezweifelt, dass sie den gewünschten Erfolg bringt. So verdrückt er sich und muss nicht mit ansehen, wie die Vorrichtung durch völlige Überbelastung auseinander bricht.

Wie die gesamte Besatzung, wird auch er in der Seeräuberburg seiner Sachen beraubt und hinausgejagt. Deshalb ist er froh, als die Mannschaft wieder mit der Mirabella flüchten kann.

Die goldene Rübe

Auf ihrer Rückreise aus dem Orient kommen Ritter Runkel und die Digedags nach Trapezunt und erblicken im Hafen die Mirabella. Fröhlich begrüßen sie die Besatzung, und so auch Arturo. "Beim heiligen Zebedäus von Arimathäa ..." ruft er und knufft Dag freundschaftlich in die Seite. Als die Digedags und Runkel wegen Spionage gefangen genommen werden und die Besatzung der Mirabella sofort auslaufen soll, krempelt Arturo die Ärmel hoch und protestiert kampfeslustig. Doch Dig bittet sie abzureisen, sonst landen sie auch im Kerker.

Der Schiffszimmermann Arturo tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 104, 105, 106
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge