Sanguinos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanguinos

Sanguinos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist der Bruder von Choleron, Phlegmatos und Melanchos. Im Gegensatz zu seinen Brüdern blieb er in ihrem Heimatdorf auf der Halbinsel Peloponnes und arbeitet dort als Fischer. Das Boot seiner Brüder wird zerstört, als diese den Abrafaxen helfen, den Stein der Athene zu finden. Später schließt er sich seinen Brüdern an und gründet mit ihnen einen Fährbetrieb zwischen Athen und Delphi.

Sanguinos macht sich anscheinend gern über Phlegmatos und Melanchos lustig, was eine Ermahnung Cholerons vermuten lässt.

Anmerkungen

Eine Figurine von Sanguinos, gezeichnet von Lona Rietschel, ist im Band Die Abrafaxe in Griechenland 3 auf Seite 127 abgebildet. Darauf wurde vermerkt, dass er 1,70 m groß ist.

Sprechender Name: Sanguinos hat ein recht sanguinisches, lebhaft-heiteres Temperament.

Sanguinos tritt in folgenden Mosaikheften auf

223, 227, 229, 232, 233, 234
Persönliche Werkzeuge