Richard Trevithick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Richard Trevithick ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Abenteuer in Peru

Zunächst begleiten lediglich die Digedags den Transport einer von Richard Trevithick erbauten Hochdruckdampfmaschine nach Peru. Da selbige aber infolge einer Entführung durch aufständische Indios schwer beschädigt wird, muss Trevithick selbst von England nach Peru reisen, um die Maschine wieder in Gang zu setzten. Als er nach beschwerlicher Reise in Lima eintrifft, stellt er fest, dass es in der Stadt von Soldaten nur so wimmelt. Kaum angekommen, wird er von zwei dienstbeflissenen Soldaten bei einer Kontrolle schikaniert. Der zufällig vorbeikommende Vizekönig, Marchese Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos, ist dagegen hocherfreut über die Ankunft Trevithicks und verpflichtet die beiden Soldaten, Trevithick nach Cerro de Pasco zu geleiten. Die Reise in die Anden ist recht mühsam und mit allerlei Hindernissen gespickt, doch schließlich erreicht Trevithick glücklich die Bergstadt, wo er auf die Digedags und Señor d'Urville trifft. Dieser bringt Trevithick zu der arg beschädigten Dampfmaschine.

Trevithick schafft es bald, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings haben die Indio-Rebellen inzwischen die Oberhand über das in der Region stationierten spanische Regiment gewonnen und wollen als erstes die Dampfmaschine zerstören, die sie für die Ursache ihrer Unterdrückung durch die Spanier und Minenherren halten. Vergebens versuchen die Digedags die Rebellen aufzuhalten und von ihrem Vorhaben abzubringen. Die Maschine wird kurz und klein geschlagen. D'Urville und Trevithick verlassen daraufhin frustriert Cerro de Pasco, Trevithick selbst kehrt enttäuscht nach Europa zurück.

Trevithicks Dampflok

...

Trevithick in der Realität

...

Auftritte in folgenden Mosaikheften

74 (erwähnt), 75
Persönliche Werkzeuge