Phlegmatos

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Anmerkungen)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:Phlegmatos.jpg|right|framed|Phlegmatos]]
+
[[Bild:Phlegmatos.jpg|left|framed|Phlegmatos]]
 +
[[Bild:Phlegmatos figurine.jpg|right|thumb|190px|[[Figurine]] von [[Lona Rietschel]]]]
'''Phlegmatos''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]].
'''Phlegmatos''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]].

Version vom 11:48, 1. Mär. 2014

Phlegmatos

Phlegmatos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist der Bruder von Choleron, dem Kapitän der „Stolzen Athene“, einem abgewrackten Schiff, mit dem sich die Abrafaxe auf die Suche nach dem heiligen Stein der Athene machen. Choleron hatte sie ohne ihr Einverständnis zu Matrosen gemacht. Phlegmatos ist der Bootsmann, doch da er die unfreiwilligen Matrosen nicht in den Griff bekommt, übernimmt Califax seine Aufgabe. Im weiteren Verlauf der Handlung macht Phlegmatos seinem Namen alle Ehre, denn obwohl er und Choleron ein Schiff nach dem anderen verlieren, bleibt er ziemlich gelassen. Auch das Wiedersehen mit seinen Brüdern Sanguinos und Melanchos entlockt ihm wenig Regungen.

Anmerkungen

Eine Figurine von Phlegmatos, gezeichnet von Lona Rietschel, ist im Band Die Abrafaxe in Griechenland 3 auf Seite 31 abgebildet.

Sprechender Name: Phlegmatos hat ein recht phlegmatisches Temperament.

Phlegmatos tritt in folgenden Mosaikheften auf

222, 223, 227, 229, 232, 233, 234
Persönliche Werkzeuge