Perikles

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anmerkung)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:Perikles.jpg|right|frame|Perikles im MOSAIK]]
+
[[Bild:Perikles.jpg|left|frame|Perikles im MOSAIK]]
-
 
+
[[Bild:Perikles figurine.jpg|right|thumb|190px|[[Figurine]] von [[Lona Rietschel]]]]
'''Perikles''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]]. Er hat Auftritte in dem [[Kapitel (Abrafaxe)|Kapitel]] [[Im Schatten der Akropolis]].
'''Perikles''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]]. Er hat Auftritte in dem [[Kapitel (Abrafaxe)|Kapitel]] [[Im Schatten der Akropolis]].

Version vom 10:31, 1. Mär. 2014

Perikles im MOSAIK

Perikles ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat Auftritte in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Perikles ist der Herrscher über den mächtigsten griechischen Stadtstaat: Athen. Zum Zeichen des Glanzes und der Macht lässt er auf der Akropolis einen gewaltigen Tempel erbauen, den Parthenon. Diese Aufgabe hat er dem Bildhauer Phidias anvertraut.

Doch ein mächtiger Mann wie Perikles hat Feinde: sein politischer Gegner Kleon will selbst Herrscher über Athen werden. Zu diesem Zweck beschuldigt er Phidias der Unterschlagung von Gold, welches für die große Statue der Athene gedacht war. Perikles selbst übernimmt während des Prozesses die Verteidigung seines Freundes, doch erst der Richter Philemon kann dessen Unschuld beweisen.

Als der Stein der Athene gestohlen wird, erweist sich Perikles als recht besonnener Mann, so wie ihn die Geschichtsschreibung auch charakterisiert. Erst das Auftauchen dreier Wichte namens Abrafaxe bringt ihn zur Weißglut, doch darüber schweigt die Geschichtsschreibung.

Anmerkung

Eine Figurine des Perikles, gezeichnet von Lona Rietschel, ist im Band Die Abrafaxe in Griechenland 1 auf Seite 127 abgebildet.

Der reale Perikles


Perikles tritt in folgenden Mosaikheften auf

218, 220, 221, 222
Persönliche Werkzeuge