Papst Honorius II.

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Historische Kritik)
(Papst Honorius II. tritt in folgendem Mosaikheft auf)
 
Zeile 21: Zeile 21:
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Templer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Templer-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Klerus]]
+
[[Kategorie:Papst]]

Aktuelle Version vom 16:47, 24. Mai 2022

Dokumentenübergabe
Papst Honorius II. saß von 1124 bis 1130 auf dem Stuhl Petri. Er tritt kurz in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Darstellung im MOSAIK

Im letzten Heft der Templer-Serie wird geschildert, wie sich der Templerorden nach seiner Gründung entwickelte. Unter anderen wird dabei gezeigt, wie Bernhard von Clairvaux in Anwesenheit von Hugo von Payens und Andreas von Montbard dem Papst die von ihm verfassten Ordensregeln überreicht. Im begleitenden Text wird diese Szene "zehn Jahre nach der Gründung" des Ordens datiert, also etwa auf 1129. Der Papst habe zu diesem Zeitpunkt dem Orden umfangreiche Privilegien gewährt und ihn sich selbst direkt unterstellt.

[Bearbeiten] Historische Kritik

Nach dieser Datierung muss es sich bei dem abgebildeten Papst um Honorius II. handeln. In der Tat wurde die Ordensregel der Templer in jenem Jahr anerkannt, jedoch nicht vom Papst persönlich, sondern von seinem Legaten Matthias von Albano auf dem Konzil von Troyes. Auch ist eine Mitwirkung Bernhards von Clairvaux, der dem Orden tatsächlich nahe stand, an der Abfassung der Regel nicht sicher bezeugt. Belegt ist jedoch die Anwesenheit Bernhards, Hugos und Montbards auf dem Konzil.

Weitere zehn Jahre später, 1139, bestätigte Papst Innozenz II. in seiner Bulle Omne datum optimum die Privilegien, die unter seinem Vorgänger Honorius den Templern gewährt wurden. Zudem unterstellte er den Orden nunmehr direkt dem Heiligen Stuhl.

Im MOSAIK sind also diese beiden Ereignisse und damit auch die beiden betreffenden Päpste in eins geflossen.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Papst Honorius II. tritt in folgendem Mosaikheft auf

381
Persönliche Werkzeuge