Olymp

Aus MosaPedia

Version vom 00:36, 25. Jun. 2022 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Olymp ist das höchste Gebirge Griechenlands und liegt im Norden des Landes, in der griechischen Region Makedoniens.

In der griechischen und römischen Mythologie ist der Olymp der Sitz der Götter und als solcher wird er im MOSAIK erwähnt.

Es gibt verschiedene Überlieferungen über den Charakter des Götterbergs. Einerseits wird er als Wohnsitz der Götter bezeichnet, andererseits als Ort ihrer Zusammenkunft, da die Götter verschiedene Wirkungsstätten hatten (Hades die Unterwelt, Poseidon das Meer usw.) und daher der Olymp keinen festen Aufenthaltsort für sie darstellte.

Es gab einen festen Stamm von Göttern, die den Olymp beherrschten - die so genannten Olympier. Mitunter schrieb man auch, vor allem in der Kunst und in manchen Wissenschaften, verstorbenen Meistern und Geistesgrößen einen Platz im Olymp zu. In diesem Sinne werden von einem Barockmaler einige bildende Künstler der Renaissance dem Olymp zugerechnet.

Die Stadt Olympia, in der es ein Heiligtum des Göttervaters Zeus gab, wurde nach dem Sitz der Götter benannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik von Hannes Hegen

Im Heft 79 fleht der Regisseur des Hoftheaters die Götter des Olymp und die Musen des Parnass an, ihm beizustehen.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik ab 1976

[Bearbeiten] Adria-Serie

Ein Künstler in Venedig wird bei seiner Arbeit gestört und ruft verzweifelt, dass Raffael und Michelangelo die Augen schließen sollen, wenn sie jetzt vom Olymp herabsehen. (Heft 8/77)

[Bearbeiten] Alexander-Papatentos-Serie

Alexander Papatentos erklärt die Götter des Olymp zu seinen Zeugen, als er den Abrafaxen und Hodscha Nasreddin berichtet, dass, ihm ein Heiligtum entwendet wurde, welches man jahrhundertelang verehrte. (Heft 2/84)

Als ihr Floß auf dem Fluss in Kurdistan auseinanderbricht, flucht Alexander Papatentos: "Ein schöner Reinfall, bei den Göttern des Olymp!" (Heft 5/84)

Nach der Rettung von Roxane aus dem brennenden Bergschloss von Rattabumpur, meint Califax, dass sie erst einmal eine kräftige warme Mahlzeit brauche. Alexander Papatentos fragt, bei den Göttern des Olymp, wo man die jetzt hernehmen soll? (Heft 9/85)

[Bearbeiten] Griechenland-Ägypten-Serie

Alkibiades berichet den Abrafaxen über ein Orakel von Delphi, wonach Pallas Athene den heiligen Stein auf den Olymp geholt habe, weil die Stadt Athen inzwischen stark genug sei und den Schutz des Steines nicht mehr benötige. Die Abrafaxe wissen jedoch, dass es ganz anders war. (Heft 224)

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Als Gefangener der Garamanten jammert Menpauros: "Bei den Göttern das Olymp - das haben wir nicht verdient!" (Heft 471).

Als Brabax mit Heron an der Baustelle für den Tempel des Olympischen Zeus vorbei kommt, ruft er entsetzt: "Bei den Göttern des Olymp ..." (Heft 475).

Als sich Titus von Fausta verabschiedet, wünscht er, dass die Götter des Olymp sie beschützen mögen (Heft 477).

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Kalender

Ein ganzer Abrafaxe-Kalender ist dem Olymp im Jahr 2015 gewidmet: Die Abrafaxe auf dem Olymp. Darin suchen sie die olympischen Götter der Römer auf und stellen sie vor.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Olymp wird in folgenden Mosaikheften und Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 79
Mosaik ab 1976: 8/77, 2/84, 5/84, 9/85, 224, 471, 475, 477
Mittelteil: 465 (Gewimmel am Himmel), 471 (Götter, Herrscher & Helden)
Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp
Persönliche Werkzeuge