Matrose Pete

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pete (re.) mit Rick Rumour (li.)

Pete ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist ein Besatzungsmitglied der Golden Hind.

Pete ist fast immer mit seinem Spezi Rick Rumour zusammen. Ihren ersten Auftritt haben sie erst verhältnismäßig spät, als die Golden Hind schon wieder aus Lima fort ist und zur Verfolgung der Nuestra Señora de la Concepción ansetzt. Ab diesem Zeitpunkt sind sie jedoch zweifellos die Hauptpersonen unter der Mannschaft.
Als sie rudernd und die in einer Flaute feststeckende Golden Hind ziehend bis zur legendär gefährlichen Nuestra Señora schleppen sollen, fängt Rick an, gegen den Käpt'n zu agitieren. Pete ist es, der ihn zu beruhigen versucht, als er ihm das Schicksal Mr. Doughty in Erinnerung ruft. Dann scheint aber auch er überzeugt.
Nach der Eroberung des Goldes der Nuestra Señora trägt Pete es zusammen mit Rick auf die Golden Hind.
Als die Golden Hind immer weiter nordwärts gerät (Francis Drake will durch die Nordwestpassage) regt sich Pete mit Rick über die Abrafaxe auf "Die drei haben zuviel Einfluss auf den Alten." Sie zertrampeln deren frisch gebauten Schneemann, worauf die Abrafaxe eine Schneeballschlacht gegen sie beginnen. Aber das war ein Fehler, denn Pete war der beste Schneeballschütze von Yorkshire!
Als die Offiziere gerade New Albion in Besitz nehmen und dabei auf das Wohl der Königin anstoßen, regt sich Pete auf. Er muss schuften, während es denen gut geht. Da er noch ein klitzekleines Fass Rum für schlechte Zeiten versteckt hat, macht er sich mit Rick Rumour vom Acker. Sie machen es sich am Strand mit einem Lagerfeuer gemütlich. Aber just an dieser Stelle wird Don Ferrando an den Strand gespült. Als Pete ihn Francis Drake ausliefern will, um den kleinen Ausflug vergessen zu machen, verspricht er ihnen, sehr reich zu werden - Pete und Rick sind ganz Ohr...
Zuerst werden die Offizier gefesselt, was von Califax entdeckt wird. Pete schnappt und fesselt ihn. Anschließend, nachdem sie mit den anderen Matrosen das Schiff wieder flottgemacht haben, nehmen sie gemeinsam mit Jack Francis Drake und Jonathan gefangen und hängen sie kopfüber an einer Kiefer auf. Pete macht dann erstmal ein Nachmittagsschläfchen. Die Abrafaxe stolpern beinahe über ihn. Er begleitet dann die wieder befreiten Offiziere mit ihrer Petition zu Don Ferrando, der sie aber fast umgehend wieder fesseln lässt.
Als die Meuterer wieder auf hoher See endlich unter Deck dürfen, um sich das Gold anzusehen, stellt Pete fest: "Das Gold ist weg! ... Seht selbst: Steine!" DAS soll Don Ferrando büßen!
Nach der Auslieferung Don Ferrandos an Francis Drake trägt Pete das Gold zurück auf die Golden Hind. Beim anberaumten Kriegsgericht wird er, wie die restliche Besatzung, nur milde bestraft
Am Ende ist fast alles gut, denn beim Kartenspiel gegen Rick und Ben hat Pete schlechte Karten.

[Bearbeiten] Pete tritt in folgenden Mosaikheften auf

275, 276, 277, 278, 279
Persönliche Werkzeuge