Jiiji Omichi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
sehr sprunghaft - Jiiji Omichi

Jiiji oder Jiji Omichi ist Kommissar der kaiserlich, japanischen Polizei. Er kommt auf die Fujiferry, weil er Mr. van Orten auf der Spur ist, der japanische Kunst ins Ausland schmuggelt. Von diesem wird er niedergeschlagen und gefesselt.

Als Fukuzawa Yukichis Haus brennt kommt er als Brandursachenermittler an den Tatort. Er verhält sich dabei aber recht eigenartig. Erst beschuldigt er Fukuzawa, dann interessiert er sich gar nicht mehr für dessen Erklärungen und schläft dabei ein.

Erneut treffen ihn die Abrafaxe im kaiserlichen Wagon, der neu eröffneten Eisenbahn. Er verdächtigt sie Attentäter zu sein und scheint sie nicht wiederzuerkennen. Den entgleisten Wagon zündet er später versehentlich an und bringt ihn zum Absturz. Dadurch macht er die kaiserliche Marine aufmerksam.

Omichi ist zwar ambitioniert aber auch etwas trottelig.

Bemerkungen

Während sich der Kommissar im Heft 333 als Jiiji Omichi vorstellt, heißt er ab dem nächsten Heft Jiji Omichi.


Jiiji oder Jiji Omichi tritt in folgenden Heften auf

333, 334, 336, 337
Persönliche Werkzeuge