Georges Nagelmackers

Aus MosaPedia

Version vom 15:22, 14. Jan. 2019 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georges Nagelmackers im Mosaik

Georges Nagelmackers ist eine Figur der Orient-Express-Serie im Mosaik ab 1976.

Georges Lambert Casimir Nagelmackers lebte von 1845 bis 1905. Geboren wurde er als Sohn eines Bankiers in Lüttich/Belgien. Mit 22 reiste er nach Amerika und war vom dortigen Eisenbahnnetz beeindruckt, mit dem man komfortabel große Entfernungen zurücklegen konnte. Bei seiner Rückkehr hatte er den Traum, etwas vergleichbares auch in Europa zu schaffen und gründete die Internationale Schlafwagengesellschaft, die insbesondere für den Orient Express bekannt wurde.

[Bearbeiten] Georges Nagelmackers im Mosaik

Georges Nagelmackers wird Abrax und Brabax von Miloš Petroviç als Gründer und Inhaber des Orient-Express erklärt. Nach dem Anschlag auf den Zug erhält Miloš Petroviç nach seinem Bericht an die CIWL eine Anwort von Nagelmackers, in der er sich persönlich bei der Zugmannschaft bedankt und allen eine Prämie zusagt.

In der Handlung ist Georges Nagelmackers nur kurz zu sehen. Er erhält von einem Angestellten der Schlafwagengesellschaft die Nachricht, dass der Orient Express entführt wurde.

Im Mittelteil der Orient-Express-Serie wird in mehreren Heften ausführlich über Georges Nagelmackers berichtet.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Georges Nagelmackers spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Handlung: 284 (erwähnt), 287 (erwähnt), 290
Mittelteil: 283, 284, 285
Persönliche Werkzeuge