Francesco Mozzarelli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der junge venezianische Kaufmann

Francesco Mozzarelli ist eine Figur in der Fanfiction Die goldene Rübe.

Mozzarelli ist seines Zeichens Kaufmann und stammt aus einer alteingesessenen Glasbläserfamilie in Murano. Anscheinend hat er nichts mit der Produktion vor Ort zu tun. Ihm obliegt vielmehr die verantwortungsvolle Aufgabe, die kostbaren Glasprodukte auf diversen Handelszügen zu den Abnehmern zu transportieren. Dabei ist er möglicherweise auf die Brennerroute spezialisiert, die die Warenströme zu den Handelshäusern in den deutschen Landen nördlich der Alpen kanalisiert.

Die Digedags und Ritter Runkel begegnen Mozzarelli und weiteren Kaufleuten auf ihrer Rückreise aus dem Orient. Durch Vermittlung des Handelshauses Polo können sich die vier einer Karawane des Fondaco dei Tedeschi anschließen, die über den Brenner nach Franken reisen will. Zu dieser gehören acht Kaufleute, darunter auch Mozzarelli. Der noch recht junge Mann freundet sich schnell mit den Digedags an. Nachdem in einem Schneesturm Dag und Runkel verschollen gegangen sind, hält Mozzarelli Dig und Digedag davon ab, unbedacht inmitten des Sturms nach ihnen zu suchen. Am anderen Morgen, als der Sturm vorbei ist, bietet er dagegen sogleich an, bei der Suche zu helfen. Allerdings ist auf dem provisorischen Schlitten kein Platz mehr für Mozzarelli, so dass er den Digedags nur mit einem starken Seil aushelfen kann. Das aber erweist sich später als sehr hilfreich. Nach der Rettung der Verschollenen und nachdem die Karawane glücklich in Franken angekommen ist, schenkt Mozzarelli den Digedags zum Abschied ein Fässchen mit Südtiroler Beerenauslese.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der sprechende Name ist natürlich eine Anspielung auf die berühmte italienische Frischkäsespezialität.
  • Das Weinfässchen, welches Francesco den Digedags schenkt, geht am Anfang von Heft 145 verloren und gibt den Auftakt zum Alleinritt Runkels durch die Teufelsschlucht.


[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge