Emiliano Zapata

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 2: Zeile 2:
== Erwähnung im Mosaik ==
== Erwähnung im Mosaik ==
-
[[Caramella]] erkundigt sich, was ein ''Zapatista'' ist. [[Bauer Pedro|Miguel]] erklärt ihr, dass Emiliano Zapata in der [[Mexikanische Revolution|Mexikanischen Revolution]] gegen den [[Porfirio Díaz|Diktator Diaz]] kämpfte. Sein Schlachtruf war: "Boden und Freiheit!" Seine Armee bestand aus Bauern, denen Großgrundbesitzer, die Latifundistas, ihr Land weggenommen hatten. Der Diktator wurde verjagt, aber die Bauertn bekamen ihr Land nicht zurück.
+
[[Caramella]] erkundigt sich, was ein ''Zapatista'' ist. [[Bauer Pedro|Pedro]] erklärt ihr, dass Emiliano Zapata in der [[Mexikanische Revolution|Mexikanischen Revolution]] gegen den [[Porfirio Díaz|Diktator Diaz]] kämpfte. Sein Schlachtruf war: "Boden und Freiheit!" Seine Armee bestand aus Bauern, denen Großgrundbesitzer, die Latifundistas, ihr Land weggenommen hatten. Der Diktator wurde verjagt, aber die Bauern bekamen ihr Land nicht zurück.
 +
 
 +
Als ihr [[Haus von Pedro und Maria|Haus]] von [[Don Fernando]] und [[Guzman und Joaquin|seinen Handlangern]] zerstört wird, ruft Pedro erschrocken: "Bei Zapata - was haben die mit unserer Hütte gemacht?!"
==Externer Verweis ==
==Externer Verweis ==

Version vom 12:02, 14. Mai 2021

Emiliano Zapata (1879-1919) war mexikanischer Revolutionär, der bei Anna, Bella & Caramella erwähnt wird.

Erwähnung im Mosaik

Caramella erkundigt sich, was ein Zapatista ist. Pedro erklärt ihr, dass Emiliano Zapata in der Mexikanischen Revolution gegen den Diktator Diaz kämpfte. Sein Schlachtruf war: "Boden und Freiheit!" Seine Armee bestand aus Bauern, denen Großgrundbesitzer, die Latifundistas, ihr Land weggenommen hatten. Der Diktator wurde verjagt, aber die Bauern bekamen ihr Land nicht zurück.

Als ihr Haus von Don Fernando und seinen Handlangern zerstört wird, ruft Pedro erschrocken: "Bei Zapata - was haben die mit unserer Hütte gemacht?!"

Externer Verweis

Emiliano Zapata wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

43, 45
Persönliche Werkzeuge