Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 135 - Der Muezzin und die Perlenfischer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Koran-Übersetzungen

Darf man fragen, warum du für den Vergleich der Koranzitate verschiedene Übersetzungen verwendest? --Bhur 10:13, 29. Okt 2006 (CET)

Ja, ich habe jeweils die Übersetzung gewählt, die der Formulierung im Mosaik am nächsten kommt. Man kann alles auf dieser Koranseite nachlesen, zu der ich unten verlinkt habe. Außerdem fand ich es schön, deutlich zu machen, daß es nicht nur eine deutsche Koranvariante gibt. Die Formulierungen im Mosaik sind bis auf ganz kleine Kürzungen völlig in Ordnung. Tilberg 14:12, 29. Okt 2006 (CET)


Quelle?

Ich vermute dass die Mosaik-Zitate eine Quelle haben. Welche weiß ich aber momentan nicht, Karl May scheint auf den ersten Blick auszuscheiden. --Scheuch 11:02, 29. Okt 2006 (CET)

Dräger dürfte eine echte Koranausgabe benutzt haben, jedoch keine der fünf hinter dem angegebenen Link zu findenden. Man kann ihn ja mal fragen, ob er selbst eine Ausgabe besitzt. Tilberg 14:12, 29. Okt 2006 (CET)

Muezzin

@Havlitschek: Ich sehe das ähnlich wie du. Die nachgeschobene Vorgeschichte klingt wie ein Versuch, den Verdacht zu zerstreuen, das MOSAIK würde einen Muezzin als Halunken darstellen. Als ob nach Erscheinen von Heft 134, in dem die Figur durchgängig und völlig selbstverständlich als Muezzin bezeichnet wird, jemand gesagt hätte, "Genossen Bildgeschichtenbrigadiere, so geht das aber nicht. Die Sozialistische Einheitsbreipartei hat auf ihrem XIDX. Parteitag festgestellt, daß Vertreter der mohammedanischen Religion fortschrittliche Kräfte sind. Es ist daher mit Hilfe des Marxismus-Schlehmilismus wissenschaftlich bewisen, daß sie niemals böse sein KÖNNEN". Oder so ähnlich. Dräger & Hegenbarth mußten dann die Sache in Heft 135 irgendwie nochmal umbiegen, ohne die leicht nachlesbaren Angaben in Heft 134 völlig zu negieren. Aus einem Muezzin wurde so ein Betrüger, der nur kurz als "Hilfsmuezzin in einer Vorstadtmoschee" angestellt war. Besonders amüsant ist das mit der Vorstadtmoschee. Als ob's das irgendwie besser machen würde!

In dem Zusammenhang muß ich mal kurz überlegen, ob das MOSAIK vHH jemals den Vertreter einer Religionsgemeinschaft als Halunken dargestellt hat. Zumeist haben sie das Thema ja komplett ausgeklammert. Coffins, der als Reverend auftritt, war ein Hochstapler/Betrüger. Ich glaube, bei den Südseeabenteuern am Anfang oder bei den Katenganern gab es böse Kleriker/Medizinmänner oder so. Tilberg 10:14, 25. Mai 2021 (CEST)

Persönliche Werkzeuge