Avicula

Aus MosaPedia

Version vom 11:05, 17. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avicula in Aktion: der Legat Tacticus wird gepackt

Avicula ist eine Tierfigur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Avicula ist eine Elefantendame im Circus des Spontifex, die gelegentlich recht temperamentvoll und übermütig auftritt. Sie lässt sich nur von Selene etwas sagen, denn die beiden sind unzertrennlich. Sie sind die Hauptattraktion des Circus, schließlich haben nur wenige Zuschauer bisher einen richtigen Elefanten gesehen. Unterwegs auf den Reisen muss Avicula stets die zwei Circuswagen ziehen.

Beim germanischen Stamm der Chatten sorgt Avicula anfangs für einige Unruhe. Nachdem sie den Gemüsegarten von Veleda zerstört hat, muss sie als Zugtier das Feld umpflügen. Am Limes hebt sie einen Legionär in die Höhe, der fürchterlich zu schreien beginnt. Dieses Kunststück löst normalerweise Jubel bei den Zuschauern aus, doch die Römer halten es für einen Angriff. Sie nehmen das Tier gefangen und ketten es an einen Baum. Der Circus kann bald weiter nach Mogontiacum reisen und eine Vorstellung im Theater geben. Dort hat Avicula endlich einen großen Auftritt. Die Abrafaxe sorgen allerdings mit einer Explosion auf der Bühne für ein schnelles Ende der Vorstellung. Als Avicula sich dann auch noch an Gaius Cornelius Tacticus vergreift und ihn zu Boden wirft, muss der Circus ganz eilig die Stadt verlassen.
Später wird Avicula von den Abrafaxen in deren Trampolinnummer eingebaut. Mittels eines Riesentrampolins tritt die graue Dame tatsächlich zu ungeahnten Höhenflügen an. Unglücklicherweise kommt sie bei ihrer ersten Darbietung ein wenig vom Kurs ab und demoliert die Therme von Augusta Treverorum. Nachdem der Circus durch die Schadenersatzforderungen pleite ist, kündigt Selene und will sich mit Avicula eine neue Beschäftigung suchen. Auf einer Baustelle zeigt Avicula, dass sie Lasten mit Ziegelsteinen in das obere Stockwerk heben kann. Der Bauleiter stellt sie sofort ein, was er jedoch bald wieder bereut. Avicula wird das eintönige Lastenheben zu langweilig, und bald hebt sie auch Menschen, Tiere und Marktstände auf die umliegenden Dächer. Als der Bauleiter von Aviculas Rüssel erfasst wird, droht er mit Kündigung. Selene kommt ihm zuvor und kündigt nun selbst den ungeeigneten Job.

[Bearbeiten] Avicula tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 470, 472, 476 (nur Rückseite), 477, 481, 482
Persönliche Werkzeuge