Andreas Bodenstein

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Auftritt)
K
Zeile 12: Zeile 12:
  [[498]] (erwähnt), [[499]] (Auftritt)
  [[498]] (erwähnt), [[499]] (Auftritt)
-
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
+
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Klerus]]
[[Kategorie:Klerus]]

Version vom 18:49, 24. Jun. 2017

Andreas Bodenstein, genannt Karlstadt, tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Andreas Bodenstein (1486-1541) war ein deutscher Theologe und Freund Luthers. Er stammte aus Karlstadt am Main und kam 1505 nach Wittenberg an die Leucorea, wo er 1510 zum Doktor der Theologie promovierte.

Erwähnung im Mosaik

Luther berichtet Brabax, dass Johannes Eck ihren Freund Karlstadt zu einer Disputation nach Leipzig eingeladen habe. Darüber regt er sich sehr auf, denn Eck soll im Auftrag des Herzogs Georg die Ansichten des Papstes verteidigen. Luther will seinen Freund unterstützen und die falschen Lehren widerlegen.

Externer Link

Karlstadt tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

498 (erwähnt), 499 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge