Zwei Jäger des Grafen Altentrott

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
immer schussbereit

Die zwei Jäger des Grafen Altentrott sind Figuren aus dem Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Die Jäger heizen dem Moosbauern mächtig ein, den sie beim Wildern im Wald des Grafen erwischt haben. Ihre Schrotkugeln landen nicht nur im Moosbauern-Hintern, sondern durchlöchern auch den Hut des Holzingers, der gerade die Abrafaxe nach Pitzing kutschiert. Der arme Moosbauer muss jedenfalls zum Doktor gebracht werden, wodurch die Abrafaxe Hans Wurst kennenlernen. Beeindruckend ist nicht nur die Treffsicherheit, sondern auch die Fluchgewalt der beiden Jäger: "Wildschütz hundshäutener!"

Einer der beiden Jäger, der Schnurrbärtige, könnte evtl. bei der Treibjagd zu Ehren des falschen Erzherzogs zu sehen sein. Die entsprechende Figur ist aber zu weit entfernt, um sicher sein zu können.

[Bearbeiten] Die beiden Jäger des Grafen Altentrott tauchen in folgenden Mosaikheften auf

1/78, (der Schnurrbärtige auch in 2/78?)
Persönliche Werkzeuge