Zum schwarzen Usipeter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Taverne Zum schwarzen Usipeter

Die Taverne Zum schwarzen Usipeter ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Taverne Zum schwarzen Usipeter befindet sich in Mogontiacum. Hier trifft sich Occius mit Malus und Stupidus, um mit ihnen eine Abmachung zu treffen. Sie sollen ihm für zehn Denare behilflich sein, Titus Julius Prudentio, Ule und Vada zu fangen. Occius gibt ihnen fünf Denare als Anzahlung, den Rest sollen sie erst erhalten, wenn alles erledigt sei. Dann verlässt er die Taverne und verlangt von Malus und Stupidus, auf ihn zu warten. Doch die zwei verlassen bald darauf das Wirtshaus, um den Circus zu besuchen. Als Occius wieder in der Taverne auftaucht, berichtet ihm die Wirtin, dass die zwei gerade auf dem Weg zum Circus seien.

[Bearbeiten] Name

Der Name der Taverne verweist auf einen germanischen Volksstamm (die Usipeter) und ist natürlich ein Wortspiel mit dem sprichwörtlichen "schwarzen Peter".

[Bearbeiten] Zum schwarzen Usipeter wird in folgendem Mosaikheft besucht

460
Persönliche Werkzeuge