Zuckelhausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuckelhausen ist ein Handlungsort im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Das Dorf Zuckelhausen, südöstlich von Leipzig gelegen, war im Jahr 1813 ein Schauplatz in der Völkerschlacht.

1934 vereinigten sich Zuckelhausen und Holzhausen zu einer Gemeinde. Im Jahr 2000 wurde diese Gemeinde ein Ortsteil von Leipzig.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Das Dorf wird von einem sächsischen Soldaten erwähnt, nachdem kurz vor Abrax und Brabax eine Kanonenkugel einschlägt. Er meint, dass dieser Böller sicher ein Versehen war, denn er kam aus der Richtung Zuckelhausen, wo die Truppen von Napoleon stehen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Zuckelhausen spielt eine Rolle im folgenden Mosaik

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge