Zim To

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zim To

Zim To ist eine Figur der Japan-China-Serie. Er ist Ichiyamas und Ichikamas Onkel, lebt in Kyoto und betreibt dort einen kleinen Gewürzladen.

Als seine Neffen in Kyoto eintreffen, ist er zuerst recht erfreut, allerdings gleich misstrauisch den Begleitern der beiden gegenüber. Sie werden ihm als aus dem äußersten Norden stammende Freiwillige vorgestellt, die in die Leibgarde des Tenno eintreten wollen. Daraufhin bietet Zim To ihnen seine Gastfreundschaft an. Er serviert ihnen ein Reisgericht, zubereitet mit den feinsten Gewürzen, muss aber entsetzt feststellen, dass seine Gäste keinerlei Manieren besitzen, essen sie doch mit den Händen anstatt mit Stäbchen. Eine unbedachte Bemerkung Zim Tos lässt die Besucher jegliche Zurückhaltung verlieren; sie jagen ihn aus seinem eigenen Haus und verschanzen sich dort. Als ein Feuer ganz in der Nähe ausbricht, können die Eindringlinge fliehen. Als sich Zim To bei der Polizei beschwert und eine Aufklärung der Angelegenheit verlangt, muss er sich selbst Anschuldigungen anhören. Da sein Laden leer vorgefunden wird, muss Zim To mit seiner eigenen Inhaftierung rechnen; was daraus wird, erfährt man jedoch nicht.

Sprechender Name: Zim Tos Name gibt einen Hinweis auf seine Waren: Zimt.


[Bearbeiten] Zim To tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/90, 11/90
Persönliche Werkzeuge