Xerxes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Xerxes I. (altpersich Hšayāŗšā, d.h. "über Helden herrschend") aus der Familie der Achämeniden war von 486 bis 465 v. Chr. Großkönig von Persien und damit u.a. auch Herrscher über Mesopotamien, Kleinasien, Syrien, das Heilige Land und Ägypten. Er wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Xerxes im MOSAIK

Am Tag vor der Seeschlacht von Villamare zitiert Dig einen berühmten Satz, nachdem er die beeindruckenden Vorbereitungen der Fischer von Villamare begutachtet hat: "Von mir aus kann's losgehen!" Im Begleittext dazu wird erklärt, dieses Zitat stamme angeblich vom Perserkönig Xerxes, der es vor einer entscheidenden Schlacht gegen die Griechen geprägt haben soll.

[Bearbeiten] Xerxes in der Goldenen Rübe

Zu Beginn des Romans werden kurz Verlauf und Geschichte der persischen Königsstraße geschildert. Dabei werden Dareios I. und (sein Sohn) Xerxes als die Könige genannt, die diese Straße entlang nach Westen zogen, um Griechenland zu erobern.

[Bearbeiten] Hintergründe

Xerxes, Sohn von Dareios I. und Enkel von Kyros II., war einer der bedeutendsten Perserkönige. In die europäische Erinnerungskultur ist er vor allem durch die Schlachten an den Thermopylen und bei Salamis im Jahre 480 eingegangen. Xerxes hatte den Krieg gegen die unabhängigen griechischen Stadtstaaten um Athen und Sparta wieder aufgenommen, der unter seinem Vater schon einmal (im Jahre 490) bei Marathon so grandios gescheitert war. Xerxes' Landheer hatte unter Führung des Königs mit eigens gebauten Brücken den Hellespont überwunden, nachdem das Meer wegen vorherigen Sturms zur Strafe ausgepeitscht worden war. An dem schmalen Thermopylenpass in Mittelgriechenland stellte sich eine kleine griechische Armee unter Führung des spartanischen Königs Leonidas den Persern entgegen und konnte erst überwunden werden, als die Angreifer durch Verrat den Weg hinter die feindlichen Linien fanden. Die Perser plünderten nun das schutzlos daliegende Athen. In der Seeschlacht bei Salamis konnten die Griechen aber dann die persische Flotte besiegen, worauf sich Xerxes selbst nach Kleinasien zurückzog; sein Landheer unterlag im Jahr darauf in der Schlacht von Plataiai und die Flotte wurde endgültig in der Seeschlacht von Mykale vernichtet.

Das offenkundig ahistorische Xerxeszitat im MOSAIK bezieht sich wohl auf die Seeschlacht bei Salamis und nicht auf die Schlacht bei den Thermopylen: Denn erstens kann man letztere Schlacht angesichts des kleinen griechischen Heeres kaum "entscheidend" nennen, zweitens folgte auch im MOSAIK nach dem saloppen "Von mir aus kann's losgehen" eine Seeschlacht.

Wie es zur Verwendung des Pseudozitats im MOSAIK gekommen ist, ist nicht klar. Natürlich könnte es allgemein auf der historischen Bildung der Autoren Hannes Hegen und Lothar Dräger gewachsen sein; es könnte aber auch die Oper Serse (italienisch für "Xerxes") von Georg Friedrich Händel hereingespielt haben.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Xerxes wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 96

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge