Wladimir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit Wladimir, dem Parteifunktionär aus Petropawlowsk. Für weitere Figuren dieses Namens siehe Wladimir (Name).
Trinkfest: Wladimir

Wladimir ist der Begleiter der Abrafaxe im Nebenuniversum "Die Abrafaxe in Petropawlowsk".

[Bearbeiten] Zur Person

Wladimir hat eine - wie auch immer geartete - offiziöse Funktion in Petropawlowsk inne. Vermutlich ist er ein lokaler Parteifunktionär. Das hält ihn nicht davon ab, nur an seinen eigenen Vorteil zu denken und diesen listig durchzusetzen. Wladimir ist etwa Mitte 60; seine Jugendliebe aus den 20er Jahren heißt Lydia Petrowna.

Dem recht vertrauensseligen Califax zufolge hat Wladimir seine Freunde, die Abrafaxe, noch nie belogen. Das stimmt zwar nicht; trotzdem ist Wladimir ein liebenswerter Kauz.

[Bearbeiten] Taten

Wladimir drückt sich bauernschlau um seinen Subbotnik-Einsatz, entwickelt einen Lügendetektor und genießt auf Kosten der Abrafaxe einen schönen Nachmittag. Sogar der Genuss von Insektengift kann seiner wodkarauhen Kehle nichts anhaben.

[Bearbeiten] Wladimir tritt in folgenden Onepagern auf

Lydia, Der Beweis, Kleine Sünden
Persönliche Werkzeuge