Wirt der Hosteria Tres Kilos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt der Hosteria Tres Kilos

Der Wirt der Hosteria Tres Kilos ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt in der Eldorado-Serie auf.

Die Abrafaxe suchen sich ein Gasthaus in Madrid um etwas in das Großstadtleben einzutauchen. Sie werden mit der Hosteria Tres Kilos fündig. Der Wirt empfiehlt ihnen die Kalbslenden Avila nach Art des Hauses. Die Abrafaxe bestellen auch gleich drei reichliche Portionen. Während sie auf ihr Essen warten, werden sie von Carlos und Fernando bestohlen und können daher ihr Essen nicht bezahlen (eine erste Gaunerei durch den Spitzbuben Juan konnten sie noch durchschauen).

Als der Wirt feststellt, dass die Abrafaxe ihre Zeche nicht bezahlen können, will er sofort die Polizei rufen. Brabax kann zum Glück aber noch einen Deal mit dem Wirt machen: Die drei Abrafaxe arbeiten eine Woche für den Wirt - einer geht in die Küche und zwei helfen beim Bedienen. Der Wirt willigt nach gründlichem Überlegen ein.

Da der Wirt einen besonderen Gast zu bedienen hat, schickt er Brabax und Abrax auf den Dachboden, seinen Silberleuchter zu holen. Von dort belauschen die beiden Don Ferrando und Capitán Salvatore über deren Pläne. Unterdessen hat Califax einen Disput mit dem Wirt wegen der Ratte. Der Wirt ist ganz und gar nicht begeistert, dass dieses Ungeziefer in der Küche ist. Als die Ratte ihm dann auch noch ins Gesicht springt, feuert er die drei Freunde und gibt ihnen lebenslanges Lokalverbot.

Am Tag darauf nimmt Don Ferrando Wido in die Hosteria des Wirtes, um ihn dort abzufüllen und über die Weslers auszufragen. Für seine Dienste erhält der Wirt ein ganzes Goldstück vom Don.


[Bearbeiten] Der Wirt der Hosteria Tres Kilos tritt in folgenden Mosaikheften auf

258, 259
als Cameo: 500
Persönliche Werkzeuge