Wasp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erzwungener Revolverjournalismus

Mr. Wasp ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Wasp ist der Chefredakteur des Kriegsrufes von Buffalo Springs, der einzigen Zeitung in der aufstrebenden Stadt. Unter sich hat der Chefredakteur mindestens zwei weitere Mitarbeiter, einen Redakteur und einen Setzer. Politisch steht er mit seiner Zeitung auf der Seite des republikanischen Gouverneurskandidaten und späteren Gouverneurs Charles R. Betterman.

Nach der verlorenen Wahl stürmt der unterlegene Jerry A. Goldner auf Anraten seines Freundes Louis Lobby die Redaktion des Kriegsrufs und verlangt eine positive Berichterstattung über ihn. Wasp verweigert sich Goldner zunächst mit dem Hinweis, dass jetzt keine Sprechstunde sei und für Goldner schon gar nicht. Er bietet Goldner an, bestenfalls einen Nachruf auf ihn schreiben zu lassen. Das wird Goldner wiederum zu bunt und er zwingt Wasp mit vorgehaltener Waffe, nach seinem Diktat Lobeshymnen auf ihn und Schmähtiraden auf Betterman zu schreiben. Auf den Einwand Wasps, das Zeug werde ohnehin niemand glauben, entgegnet Goldner, nicht ganz unzutreffend, dass Gedrucktes immer geglaubt würde.

Ob Wasp den so erzwungenen Artikel tatsächlich drucken muss, bleibt unbekannt, da Goldner ziemlich bald die Redaktion verlässt und sich der Befreiung des Schurken Coffins widmet.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Mr. Wasps Name bedeutet Wespe. Das könnte dafür stehen, dass er mit seiner Zeitung je nach Zielperson und Thema recht deutliche "Stiche" versetzen kann.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

188
Persönliche Werkzeuge