Waräger mit Pickelhaube

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pickel in voller Pracht

Der Waräger mit Pickelhaube ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zur Warägergarde im Jahre 1118. Sein anachronistischer Helm erinnert an die Kopfbedeckungen im wilhelminischen Militär.

Man sieht den Waräger zunächst im Großen Palast Wache stehen.

Später ist er in die Prügelei mit Gwendolyn und der Straßenkinderräuberbande vor dem Südwest-Tor verwickelt. Im Gespräch mit dem Waräger mit Hirschgeweih am nächsten Tag wundert er sich, dass die kaiserliche Familie ihnen die Räuberpistole vom vereitelten Normannenangriff abgenommen hat.

Einige Tage danach ist der Pickelhaubenwaräger Teil des traurigen Sextetts, das Anna Komnene sich für ihre Fahrstunden vor den Karren spannt. Zusammen mit dem Waräger mit Totenkopfgürtel darf er sich kurz abseilen und nach den Abrafaxen suchen. Da sie die drei Kobolde verpassen, müssen sie wieder zurück ins Geschirr.

Zuletzt gehört er zu der von Sven geführten Abordnung, die den Schatzsuchern das Chrysobull von Kaiser Alexios I. überbringt.


[Bearbeiten] Der Waräger mit Pickelhaube tritt in folgenden Mosaikheften auf

372, 373, 374, 375
Persönliche Werkzeuge