Waldenfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rundling Waldenfeld - ein scheinbar friedliches Dorf

Das Dorf Waldenfeld ist ein Schauplatz der Johanna-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Einwohner

Waldenfeld ist ein kleines Dorf mit einer Kirche und mehr als zwanzig Bauernhäusern, das irgendwo zwischen Magdeburg und Regensburg liegt. Es wurde um einen zentralen Platz als Runddorf angelegt.

Die wichtigsten Bewohner von Waldenfeld sind die Folgenden:

[Bearbeiten] Ereignisse im Dorf

Auf der Reise von Magdeburg nach Regensburg gelangen der Bänkelsänger Lothar, Johanna und die Abrafaxe in das kleine Dorf. Michel lädt sie zum Abendessen in sein Haus ein und berichtet, wie die Bauern durch den Freiherrn um ihren Mühlbach betrogen wurden. Die Abrafaxe beschließen den Bauern zu helfen, und Brabax entwickelt einen Plan. Dabei wird er am Waldenfelder Burggraben vom Kaplan erwischt und auf Burg Waldenfeld eingesperrt.

Johanna erkältet sich und sieht im Fiebertraum voraus, wie sich alles entwickelt. Diese Visionen bewirken, dass die Waldenfelder am Ende Johanna (und nicht Brabax) danken. Ihr zu Ehren wird ein Fest veranstaltet und sogar ein Heiligenbild gemalt. Aber dann ziehen sie mit dem Eselskarren des Bänkelsängers weiter, um den Stein der Weisen zu finden.

[Bearbeiten] Rundling Waldenfeld

Waldenfeld weist eine runde Dorfgestalt auf, die Gehöfte sind um einen zentralen Platz angeordnet. In der Mitte befindet sich der Dorfanger, auf dem sich die Bauern gelegentlich treffen. Nur ein einziger Weg führt in das Dorf und endet dort. Die Felder der Bauern befinden sich gleich hinter ihren Häusern und ein Wald schließt sich daran an. Waldenfeld ist als sprechender Name zu werten, da die Felder des Dorfes von Wald umgeben sind.

Weitere Details über Runddörfer sind im Beitrag des redaktionellen Teils von Heft 389 unter dem Titel "Der Rundling" zu lesen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] In Waldenfeld spielen folgende Mosaikhefte

389, 390
Persönliche Werkzeuge