Waldemar I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldemar I., der König von Dänemark und Begründer der Herrscherfamilie der Waldemare, wird in der Mittelalter-Serie und in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mittelalter-Serie

Er verbündete sich 1180 mit Kaiser Barbarossa, um gemeinsam gegen das Machtstreben Heinrichs des Löwen vorzugehen. Besonders während der Belagerung von Lübeck kam ihm und seiner Flotte eine wichtige Rolle zu: Während die kaiserlichen Truppen die Stadt vom Land her umzingelten, blockierten Waldemars Schiffe die Travemündung, um der Stadt jegliche Versorgungsmöglichkeit zu nehmen.

Zwar ergibt sich Lübeck nicht sofort, denn ein Treueeid bindet die Stadt an Heinrich, doch eine Gesandtschaft kann die Auflösung des Eides erwirken und Lübeck öffnet Barbarossa die Stadttore.

[Bearbeiten] Hanse-Serie

Genta erwähnt Waldemar in ihrem Spruch als Erbin des Likedeelerschatzes. Doch sie weiß nicht, um welchen Waldemar es sich handelt. Die beiden Mönche Odo und Frodo erinnern sich an den Dänenkönig Waldemar, dessen Klostergründungen sie abschreiben mussten. Waldemar hatte die Heiden auf Rügen besiegt und ernannte Fürst Jaromar zu seinem Gefolgsmann. Der Fürst stiftete dann das Kloster Bergen auf der Insel Rügen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der dänische König Waldemar wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

213, 526
Persönliche Werkzeuge