Wächter der Gefängnishütte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wächter der Gefängnishütte

Die Wächter der Gefängnishütte sind zwei Figuren in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die zwei Wachsoldaten stehen vor der Gefängnishütte am Vergnügungspark Tivoli in Rom. Sie bewachen den einzigen Zugang der Hütte, in die vier trinkfreudige Kameraden der gallischen Standartentruppe und ein Verdächtiger vom Feldwebel der dritten gallischen Legion gesperrt werden.

Die Digedags schlagen den beiden Wächtern ein Würfelspiel vor, um ihnen die Langeweile zu vertreiben. Nach anfänglichem Zögern lassen sie sich darauf ein, während Philippe inzwischen seine Landsleute an der Rückseite befreit. Da die Digedags beim Würfeln ständig gewinnen, lassen sich die Wachsoldaten gut ablenken. Schließlich erscheint der Kaiser, der als vermeintlicher Dieb in der Hütte eingesperrt war. Er lässt die Digedags von seinen Höflingen und den beiden Wächtern festnehmen und in seinen Palast bringen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge