Untertassen-Konstrukteur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da freut sich der Erfinder

Der Untertassen-Konstrukteur ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist offenbar Ingenieur und arbeitet als Konstrukteur in den Staatlichen Flugzeugwerken der Republikanischen Union auf dem Neos. Sein Vorgesetzter ist Doktor Schneider. Mit welchen Projekten er tatsächlich beschäftigt ist, bleibt unbekannt. Für die große Flugschau will er eine fliegende Untertasse konstruieren.

Die Digedags begegnen ihm, als sie mit Testpilot Tonio Turbo eine Tour durch die Flugzeugwerke unternehmen. Noch vor Betreten des Gebäudes fliegt ihnen bereits eine Untertasse um die Ohren, welche der Konstrukteur aus dem Fenster geworfen hat, um ihre Flugeigenschaften zu testen. An seinem Arbeitsplatz stellen sie fest, dass er auf dem Reißbrett tatsächlich eine Untertasse entworfen hat. Der Kollege erklärt dies zwar als Scherz, ist jedoch fest entschlossen, beim Flugtag ein preisverdächtiges Modell fertig zu haben. Die Digedags sehen angesichts dessen schwarz für den Flugdrachen der Turbo-Kinder.
Beim ersten Probestart der Flug-Untertasse prallt diese nach ein paar Metern Flug von der Kanzel eines Hubschraubers ab, worauf der Erfinder überzeugt ist, sie müsse Flugeigenschaften wie ein Bumerang haben. Zur Flugparade kommt er allerdings zu spät - erst, als die Preise bereits verliehen sind. Sein Untertassen-Modell, was inzwischen einen Feuerschweif um sich wirft, sorgt dafür für eine ordentliche Panik unter den Festgästen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge