Ungeduldige Legionäre in Apollonia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die ewige Warterei nervt die Legionäre

Die ungeduldigen Legionäre in Apollonia sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die zwei Legionäre bewachen den Hafen von Apollonia und gehören zur römischen Besatzung in der Kyrenaika. Sie haben den Befehl, die Flucht von aufständischen Sklaven aus dem Hafen zu verhindern.

Der jüngere Legionär ist sich sicher, dass heute mal etwas passiert. Der zweite Legionär bezweifelt das und erinnert ihn daran, dass er sowas bereits gestern und vorgestern sagte. Ja, meint der Jüngere, aber heute sei er sich ganz sicher! Der Zweite wünscht sich, dass er recht hätte, denn die Warterei sei unerträglich. Da lässt der Zenturio alle Legionäre antreten und teilt ihnen mit, dass das Sklavenheer auf dem Weg zu diesem Hafen sei. Der jüngere Legionär sieht seine Vorhersage bestätigt und möchte die Sklaven "platt machen". Der Ältere ist eher skeptisch und hofft, dass es kein Fehlalarm ist.

Sie erhalten den Befehl, bis nach Kyrene zu marschieren, wo angeblich die aufständischen Sklaven eingefallen sind. Enttäuscht erfahren sie dort, dass daran nichts stimmt. Da sieht der jüngere Legionär ein, dass er sich doch geirrt hat.

[Bearbeiten] Die zwei Legionäre in Apollonia werden in folgendem Mosaikheft ungeduldig

475
Persönliche Werkzeuge