Typen aus der Taberna "El Marinero lúbrico"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die lautere Bereitschaft, dem Teufel ein Ohr abzusegeln

Die Typen aus der Taberna "El Marinero lúbrico" sind Figuren in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Seeleute sitzen in der Taberna "El Marinero lúbrico" in Sevilla bei einem Becher Rotwein. Als Don Ferrando herein kommt, erzählt er ihnen von Eldorado. Sie glauben ihm nicht und wollen ihn gleich wieder aus der Kaschemme werfen. Mit Hilfe der Genehmigung von König Philipp II. gelingt es dem Don, die Männer zu überzeugen, mitzukommen. Zur Feier des Tages darf der Wirt jedem noch einen Becher auf Kosten des Dons austeilen. Don Ferrando führt danach seine frisch rekutierte Mannschaft zum Hafen. Einer der Männer hatte nämlich plötzlich an der Echtheit des königlichen Briefes gezweifelt und wollte unbedingt das Schiff mit eigenen Augen sehen, bevor er sich anheuern läßt. Dem Don macht der erneute Stimmungswechsel zunächst nicht viel aus. Mit überlegenem Lächeln baut er sich vor dem prächtigsten Schiff am Kai auf. Die Männer hatten in ihrem Leben schon so manches Schiff gesehen, jetzt standen ihnen die Tränen in den Augen. Jubelnd lassen sie den Don dreimal hochleben. Als der Don plötzlich die Santa Carraca y Cascara de Nuez erwähnt, schwappt die Stimmung aber schlagartig über, denn auf ein Wrack wollen sie sich nicht anheuern lassen. Die Seeleute verschwinden wieder genauso schnell, wie sie gekommen waren.

[Bearbeiten] Die Typen aus der Taberna "El Marinero lúbrico" treten in folgendem Heft auf

260
Persönliche Werkzeuge