Turm der Winde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Turm der Winde

Der Turm der Winde ist ein Handlungsort in der Don-Ferrando-Serie. Es ist ein spiralförmig gewundener Turm, den der Hodscha Nasreddin als sicheres Versteck ausgesucht hat, um die Flaschengeistflasche und den Siegelstempel vor Don Ferrando zu verbergen. Wie sich im nachhinein in Heft 279 herausstellt, befindet sich just in diesem Turm ein Zeittor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Besonderheiten des Turms der Winde

  • Auf dem Turm brannte einst ein heiliges Feuer, das durch ein vermutlich unter dem Turm liegendes unterirdisches Erdgasvorkommen genährt wurde.
  • Es ist kein Zugang von außen zum Zeittor im Inneren des Turms erkennbar.
  • Der spiralförmige Turm wird von Brabax und Don Ferrando in späteren Rückblicken als Zikkurat bezeichnet. Eine 'richtige' Zikkurat ist/war aber ein rechteckiger Terrassenturm, während der Turm der Winde im Mosaik ja doch eher eine 'Murmelrollbahn' darstellt.

[Bearbeiten] Zeitsprünge im Turm der Winde

  • ca 1280 ⇒ 5000 v.Chr. (siehe Heft 279)
Als Don Ferrando bei einem Erdbeben in den kollabierenden Turm stürzt, landet er geradewegs im darin verborgenen Zeittor, das ihn zu den alten Sumerern versetzt.

[Bearbeiten] Der Turm der Winde außerhalb des Mosaiks

Der Turm der Winde ist eine Erfindung des Mosaiks. Optisch stand wahrscheinlich das Minarett von Samarra Pate. Nähere Informationen zum Malwiya-Minarett gibt es in der Wikipedia.

[Bearbeiten] Der Turm der Winde ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

12/83, 279 (Rückblick)
Persönliche Werkzeuge