Treidler auf der Stecknitzfahrt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Treidler auf der Stecknitzfahrt, einer führt das Kommando

Die Treidler auf der Stecknitzfahrt sind eine Figurgruppe in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die drei Treidler haben die Kähne auf der Stecknitzfahrt flussaufwärts von Lauenburg bis zur nächsten Schleuse zu ziehen. Einer führt das Kommando und treibt seine beiden Mitstreiter an. Nachdem alle elbwärts fahrenden Kähne Lauenburg passiert haben, müssen sie sich beeilen, damit sich noch genügend Wasser im Fluss für den Tiefgang der Boote befindet. Viele Stunden später erreichen so die Abrafaxe und Simon Wigge mit dem Fährmann in der Prahm die Schleuse. Abrax glaubt, dass sie nun das Schlimmste hinter sich haben. Doch der Fährmann erklärt, dass es nur die erste von vierzehn Schleusen ist.

[Bearbeiten] Die Treidler schuften auf der Stecknitzfahrt in folgendem Mosaikheft

509
Persönliche Werkzeuge